top of page
  • Welches Alter ist das Richtige um mit Karate anzufangen?
    Es ist nie zu spät und man kann nicht früh genug mit Karate anfangen. Unsere Kindergruppe trainiert ab dem 8. Lebensjahr. Der Einstieg ist aber problemlos auch mit 50, 60 oder auch 70 Jahren möglich. Jeder setzt für sich seine Ziele und kann das Training so seinem eigenen Leistungsniveau anpassen. So besteht die Möglichkeit, zum Beispiel seine Leistung auf Meisterschaften zu messen, oder aus Spaß an der Bewegung und Geselligkeit im Verein ein bis drei Mal pro Woche zu trainieren.
  • Wann kann ich mit Karate in Müllheim anfangen?
    Der Einstieg ist jederzeit möglich. Am besten eine Jogginghose und ein T-Shirt einpacken und mal vorbeischauen. Unsere Trainingszeiten findest Du auf dieser Website.
  • Weshalb sollte ich in Euren Verein kommen?
    Unser Verein ist die perfekte Wahl, wenn du auf der Suche nach einem familiären und freundlichen Umfeld bist, in dem du dich anstrengen und dich weiterentwickeln kannst. Wir haben ein klares Ziel vor Augen und wissen genau, wie wir es erreichen können. Wir legen großen Wert darauf, dass sich jeder bei uns wohl und aufgehoben fühlt. Wenn du also eine herausfordernde, aber auch unterstützende Umgebung suchst, bist du bei uns genau richtig!
  • Kann ich auch erstmal zugucken oder ein Probetraining machen?
    Es ist jederzeit möglich, beim Training zuzuschauen, aber es wird empfohlen, lieber an einem Probetraining teilzunehmen. Dazu sollte man einfach Sportsachen mitbringen und den Trainer ansprechen, um mitzumachen. Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen!
  • Wer kann Karate betreiben?
    Karate ist für alle geeignet, die Spaß an Bewegung haben, die ihre Koordination und Kondition verbessern und ihr Selbstbewusstsein steigern wollen. Unbeweglichkeit, Unsportlichkeit oder ein vermeintlich zu hohes Alter sind keine Gründe, den Sport nicht ausüben zu können.
  • Was kostet mich das Training?
    Hier ist der Beweis: Qualität muss nicht teuer sein. Da wir ein Verein sind, bekommen wir die Sporthalle von der Stadt Müllheim gestellt. Somit sind wir in der Lage Top Qualität zum sehr günstigen Preis anzubieten. Unser Jahresbeitrag für Erwachsene beträgt 122 €. Dafür kannst Du bis zu drei Mal pro Woche trainieren. Detailliert findest Du unsere Beitragssätze unter Beiträge .
  • Gibt es spezielle Anfängerkurse?
    Wir haben festgestellt, dass Kinder und Jugendliche schneller lernen, wenn sie zusammen mit anderen trainieren. Deshalb bieten wir für sie keine speziellen Anfängerkurse an. Bei den Erwachsenen hingegen gibt es einen separaten Anfängerkurs.
  • Ist Karate gefährlich?
    Es herrscht die weitverbreitete Meinung, dass es bei Kampfsportarten wie Karate ein hohes Verletzungsrisiko gibt. Fachstudien zeigen, dass die Verletzungsgefahr deutlich geringer als bei vielen Spielsportarten, wie zum Beispiel Handball, Basketball oder Volleyball, ist.
  • Wie oft ist Training?
    Es gibt zwei verschiedene Trainingsmöglichkeiten je nach Alter: Erwachsene haben die Option, bis zu zweimal pro Woche zu trainieren, während Kinder und Jugendliche bis zu dreimal pro Woche trainieren können.
  • Gibt es Wettkämpfe?
    Um an Wettkämpfen teilzunehmen, ist ein regelmäßiges Erscheinen beim Training eine Voraussetzung.
  • Ist Karate nur was für super sportliche Menschen?
    Karate ist nicht ausschließlich für super sportliche Menschen geeignet, allerdings sollte man schon gerne aktiv sein. Man kann gerne einfach mal vorbeischauen und dann selbst entscheiden, ob Karate das Richtige ist.

Q & A

bottom of page